Sieg gegen Fügen!

Waldner-Elf kommt gut aus den Startlöchern!

 

SV Fügen 1b – SVG MHM Erl  0:2  (0:0)

Die Vorbereitung zog sich über einen längeren Zeitraum hin und so brannte die Mannschaft von Coach Christoph Waldner auf dieses erste Spiel, welches vielleicht schon eine Richtung für den weiteren Saisonverlauf geben könnte.

Die SVG MHM Erl begann auch entsprechend druckvoll in diese Partie und schon in der 2.Minute hatte Mittelfeldmotor Martin Schwaiger die Chance zum 1:0 auf dem Fuß, brachte aber nicht genug Druck auf den Ball und so verhinderte der Goalie einen frühen Gästetreffer. Diese Situation machte beide Teams aber auch vorsichtiger, man wollte erstmal kompakt stehen und dem Gegner keine gefährlichen Räume zugestehen. Chancen waren daher Mangelware und entstanden meist dann, wenn in der Spieleröffnung die Konzentration fehlte. Daher gab es erst in der 38.Minute die nächste Chance, aber die hatte es in sich. Erl klärte einen Einwurf nicht konsequent genug und ein dann folgender Distanzschuss klatschte mit Wucht gegen die Latte. In der 45.Minute sendete Martin Schwaiger einen feinen Pass in Richtung Tor von Fügen und dort tauchte Routinier Hermann Achorner zur Überraschung aller Akteure völlig frei vor dem Tor auf, bekam den Ball aber nicht unter Kontrolle und es hieß zur Pause 0:0.

In der zweiten Halbzeit wollte man auf Erler Seite etwas mehr Zug zum Tor entwickeln, möglichst frühzeitig in Führung gehen. Doch es blieb über lange Zeit ein Spiel, welches von den taktischen Vorgaben geprägt wurde. Erst in der 67.Minute klopfte der zuvor eingewechselte Christoph Waldner ein erstes Mal am Tor von Fügen an, der Schuss war aber noch zu harmlos. 120 Sekunden später gab es eine Ecke für Erl, die Torjäger Christoph Waldner per Kopf auf das Tor brachte. Die Gastgeber konnten aber klären und leiteten sofort einen Konter ein. Zum allem Überfluss rutschte der letzte Mann von Erl auch noch aus und so lief der Stürmer des SV Fügen allein auf Schlussmann Patrick Enzi zu. Dieser blieb aber ganz cool, wehrte den Schuss ab und klärte auch noch einen Nachschuss der von der Strafraumgrenze auf das Erler Gehäuse erfolgte. Patrick Enzi war nun „On fire“ und in der 80.Minute verhinderte der junge Erler Goalie das 1:0 für den Gastgeber, wehrte zunächst einen Schuss aus knapp sieben Meter großartig ab, warf dann seine geballte Größe von 165 cm auch noch in den Nachschuss und hielt seine Farben so im Spiel. In der 84.Minute schickte Martin Schwaiger einen feinen Pass in Richtung von Christoph Waldner. Dieser hatte sich rechtzeitig von seinem Gegenspieler gelöst, marschierte auf das Tor zu und setzte den Ball zum umjubelten 0:1 für Erl in die Maschen. Der mitgereiste Anhang lag sich quasi noch in den Armen, da eroberte Martin Trockenbacher das Spielgerät und dieser bediente Kevin Wildauer. Kevin Wildauer spielte Christoph Waldner frei und wieder schlug der Ball ein, Erl erhöhte auf 0:2. Quasi mit dem Schlusspfiff hätte Hermann Achorner auf 3:0 stellen müssen, aber der Routinier konnte die Vorlage von Martin Trockenbacher und Christoph Waldner nicht nutzen. Beim Schlusspfiff rissen Team und Fans entsprechend die Arme hoch, denn man war erleichtert die Hürde Fügen genommen zu haben.

 

Christoph Waldner war nach dem Spiel ebenfalls zufrieden: „Das sind drei wichtige Punkte, eingefahren bei einem sehr starken Gegner, für uns also ein optimaler Auftakt ins Frühjahr.“

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren