Sieg im Derby

1:0! Thomas Schwaighofer versetzt Erl in den Party-Modus. Auch die Reserve ist im Unterland-Derby erfolgreich.

 


SVG MHM Erl - FC Kössen     1:0    Halbzeit: 0:0


Es war vor dem Spiel klar, man wollte im Unterland-Derby die Tabellenführung verteidigen, sich für das Herbstmeisterschafts-Finale in Schlitters positionieren. Unter der Woche hatte man entsprechend konzentriert gearbeitet, leider verletzte sich dabei der bärenstarke Josef Wieser am Knie und zum Spiel kam auch noch die Absage von Andreas Eberwein, der erkrankt war.


Doch auch der FC Kössen konnte nicht die "ganze Kapelle" aufbieten, musste mit Christian Hetzenauer den aktuell wohl besten Spieler in der Bezirksliga Ost ersetzen. Dennoch wollte man dem Tabellenführer alles abverlangen und zeigen das man zurecht zu den Top-Teams der Liga gehört. 

 

In der ersten Halbzeit war die SVG MHM Erl zu Beginn die aktivere Mannschaft, aber die Gäste ließen sich von der taktischen Ausrichtung nicht abbringen, boten kaum Raum und warteten auf die Umschaltmomente um dann per Konter diverse Nadelstiche zu setzen. Chancen waren daher auf beiden Seiten eher Zufallsprodukte oder den Standards geschuldet. So hatte Erl durch zwei Eckbälle von Martin Schwaiger die Chance auf ein Tor und die Gäste aus Kössen klopften zweimal per Konter an, scheiterten aber jeweils per Kopf. So blieb es zur Pause beim 0:0.


Die Devise für die zweite Halbzeit war aus Sicht der SVG MHM Erl klar: Geduldig auf die Lücke warten, die Angriffe dann sauber zu Ende spielen, auf die Umschaltmomente der Gäste achten. Die zweite Halbzeit war auch gerade eröffnet, da hatte Christoph Waldner die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber mit einem satten Schuss aus 16 Meter. In der 53.Minute wurde dann Hermann Achorner im gegnerischen Strafraum vorstellig, setzte eine Ecke von Martin Schwaiger knapp per Kopf am Tor vorbei. Die Spannung stieg auf der Tribüne der apato sport Arena nun merklich an und auf dem Platz prägten beide Teams ein packendes und sehr intensives Unterland-Derby mit viel Kampf um jeden Ball. In der 67.Minute gab es dann einen Freistoß, eben durch eine umkämpfte Situation, den man nicht unbedingt hätte geben müssen. Martin Schwaiger legte sich den Ball zurecht, nahm den Strafraum ins Visier und schickte eine butterweiche Flanke vor das Tor. Dort stieg Thomas Schwaighofer in seiner unnachahmlichen Art hoch und höher, wuchtete den Ball per Kopf zum 1:0 ins Netz, löste in seinem Umfeld Ekstase pur aus. Der FC Kössen warf im weiteren Verlauf alles nach vorne, rannte aber gegen eine starke Defensive von Erl an, die kaum Raum anboten. Und wenn dann doch ein Ball auf das Tor kam, hatte der Tabellenführer mit Patrick Enzi einen wahren Rückhalt im Tor. So blieb es, in einem unheimlich spannenden Unterland-Derby, bis zum Schluss beim 1:0 und es folgte eine lange und noch härtere Party-Nacht.

 

 

Coach Christoph Waldner: "Wir haben, auch wenn es heute nicht unser bestes Spiel war, ein wirklich gutes Unterland-Derby erleben dürfen. Kampf, Leidenschaft, Ekstase auf und neben dem Platz, zwei Mannschaften die sich nichts schenkten, dazu ein unglaubliches Fanlager. Einfach geile Momente, die uns nur der Fußball schenkt."

 

 

 

Reserve:

 

SVG Erl - FC Kössen     2:1     Halbzeit: 1:1


Die Mannschaft von Thomas Schwaiger und Almir Causevic konnte sich auch im kleinen Unterland-Derby behaupten. Thomas Schwaiger brachte seine Farben in der 40.Minute zunächst in Führung, doch 120 Sekunden später schlugen die Gäste durch Zaur Kazimli zurück, stellten auf 1:1. So ging es in die Pause.


Der zweite Abschnitt war von der Spannung geprägt, beide Teams hatten immer wieder die Chance zur Führung auf dem Fuß, doch weder Patrick Schaffer auf Seiten von Erl, noch Martin Trattler im Tor von Kössen ließ etwas anbrennen. Letzterer musste dann aber doch noch einen Ball aus dem Netz fischen, denn Lukas Koller erzielte in der 86.Minute den umjubelten 2:1 Treffer für die SVG Erl, die sich damit auf den zweiten Platz der Tabelle schob.


Damit trifft man im letzten Spiel des Jahres auf den SV Schlitters, der noch ohne jeden Verlustpunkt auf dem Platz an der Sonne verweilt.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren